Skip to main content

Clubabend am 13.01.2015 - Erste Hilfe Kurs in der Johanniter-Akademie
 

Der erste Clubabend im neuen Jahr 2015 stand ganz unter dem Motto „Helfen lernen“.

Durch Engagement und Unterstützung unseres Ehrenpräsidenten Oliver Ottmann, hatten wir die Möglichkeit, unseren Clubmitgliedern einen Erste Hilfe Kurs in der Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Essen anzubieten. Die Johanniter-Akademie in Essen ist eines von vier Zentren für Katastrophenschutzeinsätzen in Nordrhein-Westfalen. Die Ausstattung vor Ort ist einmalig und fand großes Interesse bei allen Beteiligten.

Wir beschäftigten uns an diesem Abend mit Themen wie das richtige Vorgehen am Unfallort, das Absetzen eines Notrufes und die Rettung aus einem PKW. Auch wurde das praktische Wissen um die stabile Seitenlage, sowie die Herz-Lungen Wiederbelebung von fachlicher Seite der Akademie den Teilnehmern anschaulich vermittelt.

Weiter bekamen wir einen Einblick in die Aufgaben und Hintergründe der Johanniter-Akademie Essen, eine Führung durch die Rettungswache, sowie eine Besichtigung der Leitstelle und des umfangreichen Fuhrparks.

Nach dem vermitteln von Wissen und viel Informationen zum Thema „Helfen lernen“, war für das leibliche Wohl bei einem anschließendem schmackhaften Imbiss ausreichend gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön an Oliver Ottmann und an die Teilnehmer des Abends.

Mit Porsche Club Wuppertal e.V. verbinden