Skip to main content

Intensiv-Fahrsicherheitstraining

Es ist inzwischen zu einer festen Institution geworden: das Intensiv-Fahrsicherheitstraining im Auto-Motor-und-Sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Intern wird das Training von Anfang an „Wasserspiele“ genannt. Der riesige Spaß, den wir wieder hatten, hat uns dahingehend bestätigt, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Fahrsicherheitsevent des Porsche-Club Deutschland geben wird. Die Faszination, das eigene Auto im Grenzbereich zu bewegen, besteht nach wie vor.

47 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich zusammengefunden, Fahrzeuge von 1971 bis zum allerneuesten 911-er und GT 2, Gruppen für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und die Gruppe der Allradler / Turbos. Teilnehmer aus der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland. Bremsen, Ausweichen, Rutschen, Beschleunigen – es war wirklich für jeden bzw. jede etwas dabei.

Zunächst einmal sah es jedoch so aus, als würde aus dem Fahrsicherheitstraining ein Wintertraining werden. Die Eifel hatte frühmorgens mit reichlich Schnee aufgewartet. So abwechslungsreich wie das Training gestaltete sich dann jedoch auch das Wetter und am Nachmittag konnten wir wieder die Sonne genießen.

Die exklusive Buchung des gesamten Fahrsicherheitszentrums bescherte uns die ungeteilte Aufmerksamkeit der Instruktoren. Besondere Fahrzeuge bedürfen dabei besonderer Trainer: Christian Menzel, Profi-Rennfahrer im Porsche-Carrera Cup, kennt nicht nur die Fahrzeuge aus dem Eff-Eff, seine Kommentare zu einzelnen Fahrmanövern haben ebenso hohen Unterhaltungswert wie seine Tipps erstklassig sind.

Nach einem gemütlichen Tagesausklang mit einem Grillabend blieben wir am nächsten Tag der Renntradition verhaftet: der Manthey-Motors Rennstall öffnete für uns seine Pforten. Nach einer sehr informativen Produktpräsentation ging es – um viele positive Fahrerfahrungen reicher – nach Hause.

Eindrücke dieses Tages finden Sie in unserer Bildergalerie.


20.04.2011