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 Samstag, 17. April 2010 - Sonntag, 18. April 2010

Programminhalte und -ablauf:
Bis 8.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Begrüßung, Vorstellung des Kursprogramms, kurze theoretische Einweisung in die wichtigsten fahrphysikalischen Zusammenhänge, Ausgabe und Erklärung der Funkgeräte sowie Auf-teilung der Teilnehmer in bis zu 8 verschiedene Gruppen.

Um 10.30 Uhr beginnt das Praxistraining, welches im wesentlichen folgende Elemente enthält:

Durch verschiedene Lenkübungen, wie z.B. bei einem Lenkslalom oder Lastwechselslalom, soll die optimale Sitzposition, Lenkradhal-tung und Lenktechnik gefunden werden.

Bei den unterschiedlichsten Bremsübungen werden Blockier-, Intervall- und Schlupfbremsungen mit verschiedenen Geschwindigkei-ten und bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen trainiert. Eine Übung befasst sich ausschließlich mit dem Bremsen im Gefälle.

Beim Kurvenfahren geht es darum, die persönlichen und physikalischen Grenzen bei unterschiedlichen Radien und Reibwerten zu erfühlen und im wahrsten Sinne des Wortes "zu erfahren". Wir versuchen, das Fahrzeug im Drift zu halten.

Das Gefahrentraining befasst sich einerseits mit dem Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserwänden), ande-rerseits aber auch mit dem Abfangen eines ins Schleudern geratenen Fahrzeugs. Der Schleudervorgang wird durch Überfahren ei-nes in der Fahrbahn eingebauten "Schleudersimulators" ausgelöst.

Zum Abschluss des Trainingstages gegen 18:00 Uhr erfolgt die Kürung des Trainings-Erfolgreichsten. Unterbrochen wird das Training von einer 45-minütigen Mittagspause.

Begleitet wird der Event durch einen Profi-Rennfahrer. Hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit Informationen und Tipps direkt aus „erster Hand“ zu erhalten.

Eine Auswahl von Bilder des letzten Trainings finden Sie in der Bildergalerie.

Programm Änderungen vorbehalten

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.
Der Vorstand