Skip to main content

Eine Werftbesichtigung in Papenburg? 30 Kilometer vom Meer entfernt? Und da sollen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden? Spätestens nach dieser Tour wussten die Teilnehmer was die Familie Meyer seit 200 Jahren baut: Schiffe verschiedenster Bauarten in mitten der Stadt an der Ems.

Die neueste Fertigstellung hört auf den Namen "Celebrity Equinox", ist 317 Meter lang, 36,8 Meter breit und hat 122.000 BRZ. Nach einer gemeinsamen Anfahrt und einem typisch Ostfriesischem Snirtjebraten im Restaurant Reiherhorst wurden wir im Rahmen der VIP-Tour in die Geschichte der Werft und den Bau von Schiffen eingeweiht. Höhepunkt war die Besichtigung der "kleinen" Halle in der die AIDA-Schiffe gebaut werden.

Nach einem gemeinsamen Fototermin vor dem Kreuzfahrtschiff fuhren wir ins Hotel "Park Inn Papenburg" und machten uns anschliessend auf den Weg zu Abendessen in das Restaurant "Jacobsbrunnen". Dieser erlebnisreiche und informative Tag schloss in der Hotelbar.

Am nächsten Tag hatten wir die Möglichkeit das Stadtfest in Papenburg zu besuchen.